Massives Eichenholz – Formveränderung vermeiden

Risse im Holz

“Nicht nur der Tischler – auch das Holz arbeitet”

Es kommt zwar nicht häufig vor, aber hin und wieder eben doch – Formveränderungen des Holzes. Hiermit sind Risse im Holz oder das sogenannte “Schüsseln” der Holzplatte gemeint. Beide Varianten sind unschön und ärgerlich, denn bis das nach Maß gefertigte Massivholz bei Dir zu Hause ankommt, ist bereits sehr viel Zeit, Sorgfalt und Handarbeit verwendet worden. Umso bedauerlicher ist es, wenn sich das Holz am Ende in der Form verändert.

In diesem Beitrag erfährst Du alles über die Gründe, weshalb Holz seine Form verändert und was Du beachten solltest, um ein Reißen und Schüsseln Deines Holz-Zuschnittes zu vermeiden.

Inhalt

1. Warum verändert mein Holz seine Form?
2. Das Raumklima spielt bei Holz eine wichtige Rolle
3. Holz braucht Zeit um sich zu akklimatisieren
4. Wie kann ich eine Formveränderung verhindern?
5. Zur Akklimatisierung braucht Dein Holz
6. Bitte während der Angleichungsphase unbedingt vermeiden
7. Massivholz ist (manchmal) eine Diva

Warum verändert mein Holz seine Form?

Die beeinflussenden Faktoren für die Formveränderung des Holzes sind Feuchtigkeit und Wärme. Das Holz nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf. Unterscheiden sich Luft- und Holzfeuchte stark voneinander, dann gleicht sich die Holzfeuchte an die Luftfeuchte an. Hierbei kommt es zu der erwähnten Formveränderung – das Holz “verzieht” sich. Die Ausdehnung quer zur Wuchsrichtung ist dabei deutlich stärker als die Ausdehnung in Längsrichtung.

Risse im Holz_quer und laengs
Ausdehnungsverhalten von Massivholz

Das Raumklima spielt bei Holz eine wichtige Rolle

Wusstet ihr, das sich die relative Luftfeuchtigkeit bei Euch zu Hause während der Heizperiode und im Sommer stark voneinander unterscheiden können? Während im Herbst und Winter die typische Luftfeuchtigkeit bei ca. 60 Prozent liegt, so können es im Sommer bis zu 80 Prozent sein. Diese Unterschiede werden vom Holz ausgeglichen – es funktioniert also von Prinzip ähnlich wie ein Schwamm, welcher Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann – Das Holz arbeitet.

Holz braucht Zeit um sich zu akklimatisieren

Wenn Dein Holzzuschnitt bei Dir ankommt, benötigt er Zeit, um sich zu akklimatisieren. In dieser Phase “beruhigt” sich das Holz und es stellt sich eine Ausgleichsfeuchte ein. Insbesondere im Herbst und Winter, wo es zu großen Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden in der Holzwerkstatt, beim Transport und bei Dir zu Hause kommt, ist es nötig, dem Holz Zeit zu geben, bevor Du es weiterverarbeitest und es seinen finalen Platz bei Dir findet.

Wie kann ich eine Formveränderung verhindern?

Während dieser Akklimatisierungsphase ist es ganz wichtig, dass der Holzzuschnitt von allen Seiten Luft bekommt. So können sich Holz- und Luftfeuchte gleichmäßig aneinander anpassen. Bitte lege die Holzplatte nicht direkt auf eine glatte Fläche, sondern lege etwas als Abstandshalter dazwischen.

Achtung!
Insbesondere Böden mit Fußbodenheizung oder ein Platz nah beim Kamin sind in der “Angleichungsphase” unbedingt zu vermeiden. Auch kalte/feuchte Flächen wie z. B.  eine Fensterlaibung im Rohbau können zu einer Formveränderung des Holzes führen.

Zur Akklimatisierung braucht Dein Holz

  • Moderates Klima
  • Rundum Kontakt mit der Umgebungsluft
  • Ca. 14 Tage Zeit vor der Weiterverarbeitung

Bitte während der Angleichungsphase unbedingt vermeiden

  • Nicht auf Böden mit Fußbodenheizung legen
  • Nicht direkt auf eine glatte Fläche legen
  • Nicht in der Nähe vom Kamin lagern
  • Nicht auf feuchten Untergründen platzieren
  • Nicht senkrecht/stehend lagern
Fensterbank aus Massivholz nach Maß

Massivholz ist (manchmal) eine Diva

Ja, wir finden, man könnte Massivholz zeitweilig ein durchaus divenhaftes Verhalten vorhalten. Die gemeine Span- oder MDF-Platte ist da sicherlich etwas weniger anspruchsvoll. Aber seien wir mal ehrlich – sie kann es sich leisten. Zieht sie doch, wo immer sie auftaucht, alle Blicke auf sich 👑

 

Massive Eiche nach Maß

Bei Zuschnittprofi.de bekommst Du Massivholzzuschnitte in Möbelqualität – auf Wunsch fertig geschliffen und geölt. Egal ob als Fensterbank, Waschtischplatte oder Regalbrett – in unserer Werkstatt mitten in Hamburg fertigen wir für Dich nachhaltig angebautes Eichenholz in Deinem Wunschmaß.