Holzqualitäten

Zum Konfigurator

Mit dieser Ratgeberseite möchten wir Euch, die sich genauso wie wir für Holz begeistern, einen kleinen Einblick in die Welt des Holzes bieten.

Die Bezeichnungen der Holzvarianten welche einem im Internet begegnen sind derart zahlreich, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Massivholz, Vollholz, Brettschichtholz, Leimholz, Lamellenholz, Furnierholz, undsoweiterundsoweiter …

sondern Sicherlich habt ihr schon eine Weile im Internet nach verschiedenen Definitionen geguckt, um Euch einen groben Überblick über die verschiedenen Holzarten und -qualitäten zu verschaffen.

Wer auf der Suche nach einem schönen Stück Holz als Waschtischplatte, Regalbrett oder Fensterbank ist, der ist bei uns genau richtig. Wir bieten Massivholz (Vollholz) in verschiedenen Stärken und Ausführungen an.

Was versteht man nun unter Massivholz (Vollholz)?

Handgefertigte-Baumkante

Der Ausdruck Massivholz bzw. Vollholz genießt mehrere, teils schwammige Definitionen.

Eigentlich bedeutet es nichts anderes als dass Massivholz bzw. Vollholz aus Platten besteht, die aus einem Baumstamm gearbeitet wurden. Die Bretter werden also aus dem Stamm in einem Stück herausgearbeitet, um sie dann zu trocknen und anschließend fest-verleimt zusammenzupressen. Bei schmaleren Brettern (ca. 25-30 cm) werden die Bretter aber auch schon mal aus einem Stück weiterverarbeitet.

Das Wichtigste beim Zusammenfügen mehrerer Lamellen ist natürlich, dass das Holz dieselbe Stärke, dieselbe Länge hat und aus derselben Holzart besteht. Durch das Zusammenpressen der getrockneten Holzelemente entstehen dann die Leimholzplatten.

Die Lamellen werden aber durchgehend angeordnet, so dass man ein gleichmäßiges Bild erhält und keine keilgezinkten Lamellen, wie etwa bei dem bekannten Stiftchenparkett. Es ist also ein durchgehendes Holz, welches so seine natürliche Struktur beibehält.

Wer sich schon ein bisschen auskennt, der weiß nun, dass unser Holz somit kein Furnierholz ist … dies wäre ein Brett, meist aus Spanplatten, das dann mit den dünnen Holzblättern (Furnierholz) beklebt wird, um eine ansehnliche Optik zu erhalten.

Woran erkenne ich echtes Massivholz?

Massivholz erkennt man zum Einen sehr schnell an der Optik, am Gewicht und natürlich auch an der Haptik.

Im Vergleich zu Spanplatten oder MDF, sind Massivholzplatten deutlich schwerer, da sie eben wirklich durchgehend aus Holz bestehen und nicht nur so tun. 😉

Bei der Optik reicht meist schon ein Blick auf die Maserung. Das natürliche Massivholz ist immer individuell und kein Stück gleicht dem anderen. Neben der Maserung der Jahresringe, sind auch Ast- oder Wurmlöcher immer unterschiedlich angeordnet. Ein echtes Naturprodukt eben! Auch sieht man es an den Kanten deutlich, da hier die natürliche Maserung des Holzes von den Oberflächen fortgeführt wird. Anders als bei Spanplatten, die an der Seite eher wie ein zusammengeklebtes Müsli aussehen.

Ein weiterer Hinweis gibt die Haptik, wenn man mit den Fingern über das gute Stück Holz streicht. Man merkt sofort den Unterschied zwischen richtigem Massivholz und gepresster Spanplatte.

Bei uns müsst Ihr Euch natürlich keine Gedanken machen, denn Ihr erhaltet ein absolutes Naturprodukt mit all seinem Charme und individuellem Aussehen.

Wie nachhaltig ist unser Holz?

Jährlich werden ca. 76. Mio. Kubikmeter Holz abgebaut und dem entgegen stehen 122 Mio. Kubikmeter nachwachsendes Holz pro Jahr, allein in Deutschland. Somit ist Holz ein nachwachsender Naturrohstoff und ist unter den richtigen Voraussetzungen bestens für eine langfristig nachhaltige Wirtschaftsweise geeignet, vor allem, wenn es sich um heimische Hölzer handelt. 

Zuschnittprofi_nachhaltiges-massives-Eichenholz

Aus diesem Grund verwenden wir auch nur Holzplatten aus heimischen Baumbestand. Noch dazu benötigen Bäume Sonnenenergie um zu wachsen im Gegensatz zu technischen Rohstoffen, bei denen nahezu immer fossile Energieträger eingesetzt werden müssen. Holz dagegen wird ausschließlich mit Sonnenenergie produziert. Da uns die Umwelt sehr am Herzen liegt und wir Euch natürlich auch langfristig mit unseren schönen Holzplatten begeistern wollen, lassen wir mit jeder Holzbestellung einen Baum aufforsten. Dies erfolgt durch die bekannte und zuverlässige NGO Arbor Day, damit wir uns voll und ganz auf Euch und Eure Bestellungen konzentrieren können, denn wir sind ja die Zuschnittprofis und nicht die Aufforsprofis.

Weitere tolle Ideen aus Holz

Wer jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen ist und genau wie wir Holz neben dem nachhaltigen Aspekt auch noch einfach dekorativ findet, der sollte sich unbedingt unsere tollen Ideenseiten angucken. Hier könnt Ihr Euch inspirieren lassen und stöbern, was Ihr alles Tolles aus Holz bauen könnt.