Holzablage für Dein Bad

Bad verschönern: vorher/nachher

Dein Badezimmer wirkt irgendwie langweilig und kühl? Dann bringe mit einer Ablage aus Holz, Wärme und Gemütlichkeit in den Raum. Mit einem schönen Akzent aus Holz machst Du jedes Bad ganz einfach zum Wohlfühlort.

Schöne Ablagefläche schaffen

Das Holzelement aus massiver Eiche dient als Abdeckung der Vorwandinstallation. Die meisten Bäder haben hinter dem WC so eine Kante, denn darin versteckt sich der Spülkasten. Da die Kante nun einmal schon da ist, kann man sie wunderbar nutzen, um Bad-Utensilien darauf abzustellen. Zur Verschönerung bekommt sie eine WC-Ablage aus Holz spendiert 🙂

Abdeckung-Vorwandinstallation Holz
Abdeckung der Vorwandinstallation mit Holz

Wandablage nach Maß

Wie bereits erwähnt, hat praktisch jedes Bad hinter dem WC eine, in der Regel geflieste und wenig charmante Ablage … Allerdings sind die Maße der Ablagen praktisch in allen Bädern unterschiedlich. Daher gibt es auch keine Holz-Ablagen „von der Stange“. Stattdessen sollte so eine Wandablage immer individuell angefertigt werden, damit sie genau passt. Das geht schnell, ist günstig und sie wird Dir ganz bequem nach Hause geliefert.

Wandablage bestellen

Vergrößere den Platz im Bad

In unserem Beispiel haben wir den Holz-Zuschnitt einfach ein paar Zentimeter größer gewählt als die Kante. Er steht also leicht über und vergrößert damit die Ablagefläche – Praktisch 🙂

Platz schaffen im Bad
Ablagefläche vergrößern mit einem einfachen Trick

Befestigung der Badezimmer-Ablage

Wir haben die Holz-Ablage einfach auf die Fliesen gelegt. Durch das Eigengewicht der massiven Eichenplatte liegt sie fest und sicher auf der Kante auf. Verkleben oder Verschrauben ist daher überflüssig. Insbesondere in Mietwohnungen ist das von Vorteil, denn solltest Du mal ausziehen, nimmst Du Deine Holz Ablage einfach mit. Ist die Ablagefläche in der neuen Wohnung kleiner? Säge ganz einfach ein Stück ab. Bei Massivholz ist das problemlos möglich. Oder Du baust Dir einfach ein Wandregal daraus. 🙂

Von-der-Badablage-zum-Wandregal
Von der Badablage zum Wandregal

Baumkante oder gerade Kante?

Bei uns kannst Du zwischen zwei Kantenformen wählen. Die handgearbeitete Baumkante oder die gerade Kante. Gib einfach in unserem Holz-Konfigurator Deine Wunschform für Deine Holzablage an.

Zum Holz-Konfigurator

Schütze Deine Ablage

Um Deine Ablage vor Wasserrändern zu schützen, kannst Du bei der Bestellung, unter dem Punkt „Oberflächenkonservierung“ die Option Ölen wählen. So kommt Dein Holz-Zuschnittt schon fertig behandelt bei Dir an. Alternativ kannst Du Deine Ablage auch mit Holzlack schützen. Hierfür kannst Du ganz einfach einen handelsüblichen wasserverdünnbaren Klarlack verwenden.

Oberflächenkonservierung auswählen

Wir hoffen, dieses Beispiel aus Holz-Zuschnitten hat Euch gefallen. Schaut gerne immer wieder bei uns vorbei. In unserer Rubrik TOLLE IDEEN AUS HOLZ findet Ihr noch mehr Beispiele von Dingen, welche man aus diesem einzigartigen Material machen kann.

Euer Zuschnittprofi-Team

Kein-Projekt-mehr-verpassen
Keine Idee mehr verpassen? Jetzt für den Newsletter anmelden.