Buchstützen aus Metall

2 Varianten von Buchstützen aus 3 mm starkem Stahlblech
Hier Wunschmaß eingeben

Buchstützen aus Metall im Industrial Style

Bücher & Zeitschriften werden uns wahrscheinlich (hoffentlich), auch im digitalen Zeitalter, noch eine ganze Weile begleiten. Damit sie im Regal, auf dem Schreibtisch oder in der Küche eine gute Figur abgeben, brauchen sie Untersützung! Eine Buchstütze soll also her. Und da wir ja bekanntlich Metall-Fans sind, möchten wir euch hier gerne 2 Varianten von Buchstützen aus Metall vorstellen, welche wir aus unseren Stahlblech-Zuschnitten gemacht haben.

Buchstützen in L-Form

Die erste Variante unserer DIY-Metall-Buchstütze besteht aus zwei, zu L-Profilen gekanteten, Stahlblech Zuschnitten. Diese dezenten Metall-Buchstützen eignen sich insbesondere dann, wenn man eine größere Menge an Büchern oder Zeitschriften stützen möchte. Die Bücherreihe ist mit dieser Buchstützen-Variante daher beliebig erweiterbar. Wenn ihr eure Zeitschriften oder Bücher also ganz flexibel im Regal, auf dem Tisch, der Kommode oder auf dem Fußboden in Szene setzen wollt, dann finden wir diese Buchstützen-Variante dafür besonders geeignet.

Buchständer in U-Form

Die zweite Variante ist ein Buchständer in U-Form. Der Metall-Ständer besteht aus einem einzigen Stück Stahlblech. Das heißt, hier wurde nichts geschweißt, geschraubt oder gebohrt – das mögen wir.

Buchständer für den Schreibtisch

Durch das hohes Eigengewicht des Materials steht dieser freistehende Buchständer Felsenfest, selbst wenn er, wie auf dem Bild, mit schweren Büchern bestückt wird. Wir finden, dass diese Variante des Buchständers sich insbesondere für die Küche und für den Schreibtisch super eignet.

… und so entstehen unsere Buchständer:

Schritt 1: Zuschneiden

Gewalztes Stahlblech wird im ersten Arbeitsschritt, mit einer sogenannten „Tafelschere“ oder auch „Schlagschere“ auf die Wunschlänge und -breite gebracht.

Schritt 2: Entgraten

Im zweiten Arbeitsschritt werden die Kanten unseres Metall-Buchständersentgratet„. Das bedeutet, scharfe Kanten, Auffaserungen und unerwünschte Grate werden bei der Nachbehandlung des zugeschnittenen Metalls durch Schleifen entfernt.

Schritt 3: Kanten

Im dritten und letzten der Produktionsschritte wird das zugeschnittene Stahlblech an der sogenannten „Kantbankgekantet. Unser Buchständer hat einen 90 Grad Winkel verpasst bekommen, aber man kann die Metall Zuschnitte theoretisch in jedem beliebigen Winkel kanten, bzw. biegen.

Hier Wunschmaß eingeben

Minimalistische Optik dank hoher Materialfestigkeit

Schmale Ansichtskanten durch hohe Materialfestigkeit

Aufgrund seiner hohen Festigkeit weist Stahl auch bei geringen Wandstärken (unser Beispiel hat die Wandstärke 3 mm) eine sehr hohe Stabilität auf und ermöglich damit sehr schöne, schmale Ansichtskanten. Ist es erstmal in Form gebracht, dann bleibt das Metall-Möbel so wie es ist, ohne zusätzliche Verstärkungen, Schweißnähte oder Schrauben. Die Stahl-Möbel erhalten dadurch eine ganz besonders reduzierte, oder auch minimalistische Optik.

Ein Buchständer – das Geschenk für alle Fälle

Ein Geschenk für alle Fälle …

Gehört ihr auch zu denjenigen, die regelmäßig in die Verlegenheit geraten, eine „Geschenke-Krise“ zu bekommen? Wir auf jeden Fall! Ahhhh … die Einladung ist da, aber die Geschenke-Idee will und will Dir einfach nicht einfallen? Dann gehen die Überlegungen los … Was schenke ich ihm/ihr bloß? Eigentlich hat er/sie doch irgendwie alles … Einen Gutschein? Och Nööö … Hmmm … etwas persönliches soll es sein, aber was?! Vielleicht geht es auch nur um ein kleines Mitbringsel, z.B. bei einer Essens-Einladung. Da kann ein individuelles Geschenk aus Metall doch mal eine erfrischende Abwechslung zu Blumen sein (Blumen lieben wir sehr – aber Metall eben auch!).

Wir haben jetzt einfach immer ein paar individuelle Geschenke aus Metall in Petto für solche Anlässe. Neben dem Bücherständer aus Stahlblech, eignen sich dafür auch unsere, super einfach zu machenden, DIY-Kerzenhalter aus Stahlrohr und Beton!

Design Metall Buchstütze aus Stahl
Ein individuelles Geschenk …

Wir hoffen, dieses Beispiel aus einem Metall-Zuschnitt hat euch gefallen. Um euch regelmäßig neue Metall-Ideen zu präsentieren, machen wir uns jetzt wieder an die Arbeit und „erfinden“ neue Dinge, bzw. fotografieren und beschreiben sie, damit ihr hoffentlich auch bald zu Metall-Fans werdet!

Schaut gerne immer wieder bei uns vorbei. In unserer Rubrik TOLLE IDEEN AUS METALL findet ihr noch mehr Beispiele von schönen & praktischen Dingen, welche man aus diesem besonderen Material machen kann.

Habt ihr selbst auch Metall-Ideen? Dann teilt sie doch mit uns. Wir freuen uns von euch zu hören!

Euer Zuschnittprofi-Team

P. s. Hier könnt ihr uns eine Mail schreiben, vielleicht können wir dann ja mal Euer Projekt vorstellen.

Hier Wunschmaß eingeben Keine Idee mehr verpassen? Jetzt für den Newsletter anmelden.