Wer ist der schönste Spiegel im ganzen Land?

„Er macht, was er soll, ist aber ansonsten ganz schön öde.“ Klar, er ist einer der wichtigsten Alltagshelfer, aber was tun, wenn Dein Spiegel uninteressant und abgenutzt aussieht und einfach nur ziemlich langweilig vor sich herumhängt? Peppe ihn doch einfach auf. Hauche ihm neues Leben ein. Lass Dich inspirieren von Ideen zur kreativen Neugestaltung Deines Spiegels. Du brauchst je nach Projekt und Ausgangsbedingungen: Schleifpapier, Lack bzw. Acryl-Farbe, Pinsel, Kleber bzw. eine Heißklebepistole, Holzkitt, eine Säge, eine Nagelpistole und Dekomaterial.

Finde hier Deinen Schönsten Spiegel auf Wunschmaß

Umstyling für den Rahmen

Der Rahmen ist einer der Hauptangriffspunkte für Dein Upcycling-Projekt. Wenn er beschädigt ist oder einen unpassenden Style hat, kannst Du ihn relativ einfach upgraden. Schleife die obere Farbschicht ab und lackiere ihn in neuer Farbe. Wie wäre es mit einer abschließenden Schicht Gold- oder Silberblatt für einen pompösen Auftritt? Und wer sagt denn, dass ein Rahmen immer einfarbig und musterfrei sein muss? Ornamente, Mini-Gemälde, Farbexperimente: All das kann dem Spiegel-Rahmen in seiner Erneuerungskur zugemutet werden. Für ornamentale Verzierungen kannst Du spezielle Schablonen aus dem Bastelladen verwenden. Oder Du klebst kleine Verzierungen oder Figuren auf den Rahmen zu kleben, achte dann darauf, dass der Kleber transparent ist und keine Rückstände hinterlässt.

Spiegel nach Maß kaufen

Mit Zierleisten aufwerten

Eine weitere Möglichkeit, Deinen langweilig gewordenen Spiegel aufzuwerten, ist das Hinzufügen von Zierleisten als neuen Rahmen. Entweder machst Du sie selbst aus Holz– oder Materialabfällen. Oder Du lässt Dich inspirieren von vorgefertigten bzw. maßgefertigten Zierleisten aus verschiedenen Materialien. Von schlicht bis zu ornamental oder modern gibt es viele Gestaltungsvarianten. Nachdem Du die Maße des Spiegels bestimmt hast, brauchst Du vier zugeschnittene Leisten (entweder selbst gesägt oder fertig zugeschnitten) mit einem 45-Grad Gehrungswinkel, die Du mit einem passenden Kleber sorgfältig mit dem Spiegel oder mit dem alten Rahmen verbindest. Lücken oder Spalte kannst Du im Anschluss mit Holzkitt bearbeiten. Anschließend kannst Du bei Bedarf die Leisten bemalen, lackieren oder dekorieren.

Mit Deko-Elementen aufpeppen

Einen bis dahin unauffälligen Spiegel kannst Du auch mit diversen Dekorationen zum Leben erwecken, die Du mit ihm verbindest. Glasperlen oder Kristalle um den Rand geklebt lassen ihn funkeln, eine Lichterkette oder eine LED-Leiste verleiht ihm eine gemütliche Ausstrahlung. Wie wäre es mit einem Boho-Rahmen aus Trockenblumen? Für Deinen neuen Spiegel-Look im Landhaus-Stil kannst Du natürliche Materialien wie Muscheln, Zweige, (Mosaik)Steine, aber auch Korken, Knöpfe, Schnüre und Seile, Bast, Häkelarbeiten, Bastelpapier, Glanz-Folien, Tapete und Stoff verwenden. Und natürlich bist Du nicht auf den Rahmen beschränkt, auch die Spiegelfläche verträgt in den Ecken Verzierung. Dann musst Du nur darauf achten, dass Du sie rückstandslos entfernen kannst. Denn das Gute ist: Nichts ist für die Ewigkeit. Den Rahmen und die Deko kannst Du immer wieder anpassen, wenn Dein Wohnstil oder Dein Geschmack sich ändert. Viel Spaß mit Deinem upgecycleten Spiegel!