Kreative Gestaltung mit Möbelbauplatten: Vielseitigkeit entdecken

Möbel aus dem Discounter-Möbelmarkt kaufen kann jeder. So weit, so langweilig. Und über die gebotene Haltbarkeit, Belastbarkeit und – Trendthema! – Nachhaltigkeit wollen wir gar nicht erst Worte verlieren, denn sie sind unterirdisch. Du musst dort nicht nur die angebotene Qualität hinnehmen, wie sie kommt, sondern auch an den Maßen lässt sich nichts rütteln. Passen wird das Produkt nur in den aller seltensten Fällen. Das kannst Du besser. Wie? Du kaufst Möbelbauplatten nach Deinem Geschmack und baust selbst, was Du maßgenau für Deine Wohnung brauchst. Das müssen ja nicht einmal Möbel im eigentlichen Sinn sein. Zwar nicht alles Mögliche, aber doch sehr viele Einfälle, die sich irgendwie durch Plattenmaterial zusammensetzen lassen, könnten von Dir mit Möbelbauplatten verwirklicht werden.

Dekorplatten für Deine Möbelprojekte

Materialersparnis ist gut, wenn am Ende keiner den Unterschied sieht

Anders als aus dem Möbeldiscounter oder aus dem Baumarkt stehen Dir mit diesen Platten nicht nur ein Design, sondern gleich eine Gruppe verschiedener Oberflächen zur Verfügung. Es handelt sich hier zwar nicht um gewachsenes Echtholz, aber doch um täuschend echt aussehende, weil mit hochwertigen Oberflächen beschichtete Spanplatten. So sparst Du einiges an Geld in Deinem Projekt gegenüber der Wahl von Massivholz. In der Möglichkeit, sich die Platten im Shop gleich auf Wunschmaße zuschneiden zu lassen, unterscheiden sich diese beiden Produkte ohnehin nicht. Anschließend wird man die Schnitte, so weit möglich, hinter Umleimern verschwinden lassen, was den Charakter einer Spanplatte gleich wieder verbirgt. Diesen Kanten wirst Du nichts ansehen können, weil sie per Laser mit dem Oberflächenmaterial verschweißt werden.

Schon ein Projekt überlegt, das Du schon immer mal bauen wolltest?

Was Du bauen könntest? Das wirst allein Du am besten wissen! Wir können ja nur raten, was den Abnehmern so alles einfällt. Möbel sind da nur der naheliegendste Gedanke, aber Dir könnte ja auch ein Wohnmobilausbau vorschweben, selbst wenn diese Platten dafür doch etwas schwer sind (8 mm Mindeststärke). Aber was tut man nicht alles, wenn man in ein schönes Plattendesign verliebt ist, das man so noch nirgendwo sonst gesehen hat. Tatsache ist, dass Deine Freunde, Deine Familie, Deine Partnerin schwer von Dir beeindruckt sein werden, wenn Du ihnen durch Dein Projekt handwerkliches Talent beweist. Das bekommt man nicht, wenn man einen Karton aus dem Möbeldiscounter nach Hause bringt und über der Anleitung grübelt. Das Dekor würdest Du aus dem Zuschnitt Shop wohl auch passend zu Deinem Projekt wählen. Unifarben von schwarz, weiß, anthrazit, taubenblau bis beige lassen nicht unbedingt an eine Identität als Holzfläche denken, aber Eiche Natur, Eiche braun, Eiche dunkelbraun oder die beiden Dekore in Buche oder Fichte lassen klar an eine Verwendung denken, wo man Holzplatten erwarten würde.

Wenn Größe und Präzision zusammenkommen

Die maximalen Bestellgrößen von 250 × 125 cm lassen auch exotische Vorhaben in greifbare Nähe geraten. Denkst Du an Messebau? Sicher, das ist ein Anwendungsgebiet, wo größere Designwürfe möglich wären, als in die meisten Wohnungen an Möbel passen. Dazu kannst Du gleich mit weiteren Platten aus dieser Quelle kombinieren, denn Edelstahl, Stahl, Alu, Glas und Spiegelflächen bekommst Du hier ebenso. Hast Du die ultimative Vorstellung, wie Dein Kajütboot im Innern aussehen sollte? Hier ist das kostengünstige Baumaterial für den Innenausbau. Hast Du ein Händchen für Küchenkompositionen, die den Designerküchen optisch in nichts nachstehen sollen? Dann ist hier Dein Material, um den Anspruch auch aus der Nähe aufrechtzuerhalten, wenn nur Deine Maße korrekt sind und Dein Handwerkgeschick die saubere Ausführung gewährleistet. Am Ende soll niemand den Unterschied sehen, ob da Echtholzplatten verbaut wurden oder ein Spannlattenprodukt. Nach dem Erfolg könntest Du Lust bekommen, das nächste Projekt dann mit massiven Holzplatten von Zuschnittprofi.de zu bestreiten.