Deine Inneneinrichtungstrends für 2024: Blick in die Zukunft des Wohnens

Es ist ja nicht so, als ob sich jedes Jahr der Trend für die Innenausstattung von Wohnraum radikal ändern würde. Zu oft würdest Du Dir das auch gar nicht wünschen – und die Möbelindustrie auch nicht – sonst würde sich eine neue Linie nicht lange genug verkaufen, um das Design zu amortisieren, während Du keine Lust hättest, nach nur einem Jahr schon wieder schief angeschaut zu werden von Deinen hippen Innendesign-Aficionado-Freunden. Die schon eine Weile beobachteten Trends des ‘Shabby Chic’, Es ist ja nicht so, als ob sich jedes Jahr der Trend für die Innenausstattung von Wohnraum radikal ändern würde. Zu oft würdest Du Dir das auch gar nicht wünschen – und die Möbelindustrie auch nicht – sonst würde sich eine neue Linie nicht lange genug verkaufen, um das Design zu amortisieren, während Du keine Lust hättest, nach nur einem Jahr schon wieder schief angeschaut zu werden von Deinen hippen Innendesign-Aficionado-Freunden. und ‘Industrial‘ werden auch weiterhin den Ton angeben. Je länger sie allerdings andauern, desto mehr Varianten werden wir davon bewundern können, Crossovers und Mixe abklopfen dürfen. Richtig, das Rad muss nicht jedes Jahr neu erfunden werden. Aber es kann mal mehr, mal weniger Speichen haben, gedrechselte dazu, und vielleicht klemmt auch noch einer Reflektoren wie beim Fahrrad an.

Entdecke hier großartige Produkte mit nachhaltigem Design!

Ganz sicher: Nachhaltigkeit dominiert gerade alles

Aber Scherz beiseite, über eines kannst Du sicher sein: Nachhaltigkeit und Ökologie stehen ganz vorne auf der Hitliste der neuesten Schlager in der Inneneinrichtung. Es sind Trends, die in vielen Bereichen gerade stark wirken, da kann sich die Möbel- und Wohndekorindustrie schwerlich entziehen. Freilich ist das nichts, was Dir in einem Discounter-Möbelmarkt auffallen würde. Dort wird trendfrei weiter verhökert, weil das Zielpublikum eher pragmatisch-sparsam veranlagt ist und nicht auf solche Dinge wie Trends achtet. Eher, wie die neue Wohnung für möglichst wenig Geld voll gestellt werden kann, ohne auf Gebrauchtteile zurückzugreifen. Du aber schaust, wie Du mit neuen Möbeln den Nachhaltigkeitsgedanken in Deinem Wohnraum implementierst. Dazu gehört, dass die Teile länger als ein Jahr halten, klar. Sonst wäre es ja nicht ‘nachhaltig’. Holz ist immer ganz vorne dabei bei ökologisch daherkommendem Design, von unbehandelt bis umweltverträglich lasiert, gestrichen oder lackiert.

Tipp: Für nachhaltige Inneneinrichtung, erwäge hochwertige Holzmöbel mit umweltfreundlicher Behandlung. Integriere gebrauchte Stücke durch Upcycling für Einzigartigkeit und Ressourceneinsparung.

Was so über die Einrichtungs-Seiten für 2024 huscht

Für das Jahr 2024 zeichnet sich eine Empfehlung ab: ein verstärkter Fokus auf strukturierte Materialien, in die auch Holz mit seiner charakteristischen Maserung fällt – sei es durch Fräsen oder Bürsten. Spannende Oberflächenstrukturen prägen zahlreiche Materialien und laden zu Kombinationen ein, sei es mit Steinen, Leder, oder Kork. Seitenlichtquellen betonen diese Strukturen zusätzlich und erzeugen einen dramatischen Effekt. Dabei sind Retro und Vintage weiterhin im Trend – sei es der extravagante Shabby Chic oder eine dezente Variante. Falls originale Antiquitäten nicht verfügbar sind, lassen sich auch frische Hölzer oder Ziegel durch die richtige Bearbeitungstechnik im “alten” Stil gestalten.

Hinsichtlich der Farbpalette deutet sich für das kommende Jahr eine Vorliebe für Rosa an, kombiniert mit begleitenden Grau- oder Beigetönen. Wenn du Cremefarben, Milchtöne oder grünliche Varianten hinzudenkst, kehren fast schon die Pastellfarben zurück. Minimalismus behält auch 2024 seine Bedeutung bei, wenn auch weniger strikt als zuvor. Kompromisse sind erneut möglich. Möbel sind von lakonischem, schnörkellosem und rechtwinkligem Design geprägt. Aber in Kombination mit weichen Stoffen, vorzugsweise in den genannten Farben, verleihen sie der Funktionalität eine clevere Note.

In diesem Kontext möchten wir Dir unsere herausragenden Produkte vorstellen: das »Akka« Massivholz-Standregal aus Eiche, der »Holgersøn« Massivholz-Hocker aus Eiche und die »Mårtin« Massivholz-Sitzbank aus Eiche. Sie verkörpern die perfekte Verbindung von zeitlosem Design und hochwertiger Funktionalität – ein Tribut an die Einrichtungstrends von morgen.

Die Trend-Ideen in die eigene praktische Welt und Anwendung übertragen

Ideen und Trends sind ja gut und schön, aber in erster Linie taugen sie ‘nur’ als Inspirationsquelle für Dich. Ein guter Teil dieser Ideen hat zu tun mit speziellen Platzverhältnissen oder Eigenarten des Raumzuschnittes, wie uns markant durchgestylte Designerfotos immer demonstrieren, weshalb sie gleich für Deine 2-Zimmer-Dachwohnung mit Schräge wegfallen werden. Aber das ist kein Grund, sich nicht mit dem Trend zu bewegen, besonders, wenn Du handwerklich begabt bist (oder einen kennst mit goldenen Händen), damit Dir das gebaut werden kann, was Dir vorschwebt. Zuschneidbare Platten sind dafür eine gute Hilfe und nehmen schon mal ein paar Arbeitsschritte weg, wenn sie so geliefert werden, wie sie in ihren Dimensionen ausgerechnet wurden.

Unsere Design Produkte.