Kaminholz-Korb aus Rohstahl

Feuerholzkorb aus Rohstahl
Feuerholzkorb aus Rohstahl

Ein guter Platz für Dein Kaminholz: Ein Holzkorb aus Stahl!

Du gehörst zu den Glücklichen, die einen offenen Kamin, Kachelofen oder Kaminofen haben? Dann siehst Du dem Winter bestimmt entspannt entgegen. Bleibt nur die Frage: Wohin mit dem Kaminholz? Den überwiegenden Teil der Holzvorräte kannst Du bequem im Keller, an der Hauswand oder im Garten lagern, Überdachung und Regenschutz vorausgesetzt. Was jedoch an einem romantischen Abend laufend in den Ofen wandern soll, ist direkt neben der Feuerstelle besser aufgehoben. Sicher hast Du Dir schon fertige Holzkörbe im Internet oder Baumarkt angesehen, aber Dein individueller Kaminholz-Korb aus Metall war einfach nicht dabei? Um es vorweg zu nehmen: Uns ging es ähnlich!

Da sich im Zuschnittprofi-Team auch der ein oder andere Design-Enthusiast findet, haben wir uns einfach eine eigene Korb-Variante ausgedacht. Herausgekommen ist eine zeitlose, minimalistische Holz-Aufbewahrung aus gekantetem Schwarzstahl mit Standfüßen aus geöltem Eichenholz.

Kaminholzkorb aus Rohstahl und geöltem Eichenholz

Es sei hier allerdings unbedingt erwähnt, dass es sich bei den Stahl-Kaminholzkörben um handgefertigte Einzelstücke handelt. Wir verwenden hierfür unbehandelten Rohstahl (nicht lackiert und nicht pulverbeschichtet). Fertigungsspuren von der Kantbank, sowie „Zunderwolken“ auf dem Schwarzstahl sind Produktionsbedingt. Wem diese Optik zu sehr „Industrial-Style“ ist, der kann den Stahl mit einem handelsüblichen Acryl-Lack (z.B. schwarz oder Anthrazit) nachträglich einfach selber lackieren. Hierfür muss der Stahl erstmal gründlich entfettet werden. Danach wird der Lack mit Pinsel, Lackrolle oder Spraydose aufgetragen.

zum kaminholzkorb
Kantbank Spuren auf dem Rohstahl-Kaminholzkorb

Stahl schützen? Lack oder Öl!

Um die lebendige Rohstahl-Optik zu behalten und noch zu unterstreichen gibt es zwei unkomplizierte Varianten um den Stahl zuverlässig vor Korrosion zu schützen. Vorausgehen sollte immer eine gründliche Reinigung des Stahls (z.B. mit Aceton oder einfach mit Spülmittel). Sowohl das Ölen als auch das Lackieren vertiefen die natürliche Farbe des Stahls. Er bekommt eine noch „sattere“ Optik und gleichzeitig bleibt seine lebendige Oberfläche erhalten. Wir mögen das!

Rohstahl-vor-Korrosion-schuetzen-mit-Oel-oder-Lack
Rohstahl vor Korrosion schützen mit Öl oder Lack

Zum Ölen verwenden wir am liebsten den Klassiker von Ballistol. Einfach aufsprühen – verreiben – fertig! Zum Lackieren hat sich am besten ein handelsüblicher seidenmatter, wasserlöslicher Acryl-Klarlack bewährt. Er lässt sich einfach mit der Lackrolle auftragen und trocknet schnell. Die lackierte Oberfläche lässt einfach abwischen und ist somit sogar noch etwas pflegeleichter als die geölte Oberfläche.

Rohstahl-vor-Korrosion-schuetzen-mit-Oel-oder-Lack

Moderne Möbel aus Schwarzstahl – nach Maß!

Du möchtest Deine eigene Kaminholzaufbewahrung designen? Die 0815-Lösungen „von der Stange“ gefallen Dir nicht? Kein Problem! Bei Zuschnittprofi.de kannst Du Deinen Metall-Ideen freien Lauf lassen. Unkomplizierte Formen (gerade Zuschnitte & Kantungen) kannst Du hier direkt in unseren Konfigurator eingeben …

Zum Konfigurator

Eigene Stahl-Idee umsetzen?

Ist Deine Stahl-Idee doch etwas komplizierter? Macht nix! Wir würden gerne Deine Sonderanfertigung gemeinsam mit Dir umsetzen. Über den Button gelangst Du zu einem Formular. Dort kannst Du Dein DIY-Projekt kurz beschreiben und ein Bild oder eine einfache Skizze hochladen. Wir melden uns dann ganz schnell bei Dir mit einem Vorschlag zur Umsetzung, inklusive unverbindlichem Angebot.

Jetzt Sonderanfertigung anfragen

Was unsere Kunden bauen …

Feuerholz-Korb
Eigene Stahl-Ideen umsetzen – mit Zuschnittprofi.de

Auf dem Bild seht ihr zum Beispiel den DIY-Beistelltisch unseres Kunden. Einfach hergestellt aus 3 mm starkem, zweifach gekantetem Schwarzstahl. Dieses Teil könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt … es ist einfach ein wunderschönes, individuelles und vielseitiges Möbelstück. Ein Designprodukt zum „selbermach-Preis“ quasi 🙂

Ein Möbelstück … vielseitig einsetzbar!

Multifunktionales DIY-Möbel
Jetzt individualisieren

Ein Holzkorb aus Metall passt sich mühelos an verschiedene Stilrichtungen, Wand- und Bodenfarben sowie Möbel aus unterschiedlichen Holzarten an. Der Metallkorb sieht zum Industrial Style gut aus, ergänzt einen Wohnraum in skandinavischen Look und harmoniert mit einer Einrichtung im gemütlichen Landhausstil – und passt zudem super zu einer Funkenschutzplatte aus Rohstahl. Die gelagerten Holzscheite sind dann schon gar kein Verbrauchsmaterial mehr, sondern gehören mit zur Deko. Ein weiterer Vorteil: Der Kaminholzkorb aus Metall ist flexibel, Du kannst ihn jederzeit umstellen.

Maßgeschneiderte Kaminholzaufbewahrung auch für den kleinen Geldbeutel

Wer jetzt glaubt, dass man für kundenspezifische Anfertigungen ein Vermögen ausgeben muss, der irrt! Die passend zugeschnittenen Kaminholzkörbe kosten bei uns zum Beispiel deutlich weniger als in Online-Shops für Deko … und bequem zu Dir nach Hause geliefert werden, können sie auch noch! Dein Holzkorb aus Metall ist dann in jedem Fall ein Einzelstück!

Feuerholzkorb aus Rohstahl
Feuerholzkorb aus Rohstahl
Hier Abmessungen eingeben Keine Idee mehr verpassen? Jetzt für den Newsletter anmelden.