Akustikwände aus Holz selber bauen: Ruhe und Stil im harmonischen Einklang

Erfahre, wie schallabsorbierendes Holz Deine Räume in ruhige, aber stilvolle Oasen verwandelt, und tauche ein in die Welt der akustischen Gestaltung. Dieser Blogartikel zeigt Dir, wie Du schallabsorbierende Holzwände selbst bauen kannst, die auch optisch zu überzeugen verstehen.

Eiche Holzleisten-Set (4 Stück)

Diese Bauteile und Werkzeuge benötigst Du:

  • Holz (idealerweise schon in Leistenform geschnitten)
  • Steinwolle
  • Vlies
  • Steinwolle
  • Molton (Bühnenstoff)
  • Klammern
  • Metallwinkel

Hast Du Dich schon einmal gefragt, weshalb Konzertsäle in der Regel kunstvoll mit Holz ausgekleidet sind? Dies ist nicht nur eine Frage der Optik!

Good to know!: Holz reflektiert den Schall. Dies bedeutet, es wirft die Töne zurück und sorgt so für eine spektakuläre Akustik. Eiche ist eine gute Wahl, da diese Holzart robust und haltbar ist.

Dämmmaterial ist allerdings notwendig

Ein Teil des Schalls kann allerdings Holz durchdringen. Dies kennst Du sicherlich aus eigener Erfahrung. Eine Holztür ist kein Hindernis, um nicht mit einer anderen Person sprechen zu können. Du benötigst deshalb Dämmmaterial. Hier kommt die Steinwolle ins Spiel: Du musst ein “Sandwich” bauen.

Der Reihe nach: Montiere einen Rahmen aus Holz. Verschraube die Holzleisten mit dem Rahmen über die Metallwinkel. Ihre Tiefe sollte zwölf Zentimeter betragen. Ihre Länge und Breite wählst Du nach Deinem Bedarf. An die Rückseite der Leisten wird das Vlies getackert. Es ist praktisch die untere “Brotseite” des Sandwichs. An die Vorderseite des Rahmens kommt der Molton. Er wird gleichmäßig am Rahmen befestigt. Der Bühnenstoff ist die obere “Brotseite”. Zwischen dem Molton und den Leisten befindet sich ein Hohlraum. Diesen füllst Du mit der Steinwolle. Ist dies erledigt, versiegelst Du die offene Seite, über die Du den Hohlraum gefüllt hast, mit dem Molton. Er wird ebenfalls mit einem Tacker montiert.

Auf diese Punkte ist besonders zu achten

  1. Große Akustikwände aus Holz sollten über eine stabilisierende Querstrebe im Rahmen verfügen.
  2. Es ist wichtig, dass der Molton und das Vlies gleichmäßige Spannung auf der Holzwand aufweisen. Du solltest die Stoffe deshalb vorher ausmessen und passgenau vor der Montage zuschneiden.
  3. Baue erst eine kleine Lösung, um ein Gefühl für die Anforderungen zu bekommen, die mit der Arbeit einhergehen.
  4. Achte auf eine sichere Befestigung der Akustikwand. Sie hat durch das Holz ein hohes Gewicht. Vergewissere Dich vorher, dass die entsprechende Zimmerwand sie auch tatsächlich tragen kann.
  5. Arbeite idealerweise mit mindestens einer Hilfsperson.

Bei Fragen zum Holz sind wir gerne für Dich da. Ruf Uns einfach an oder schreibe Uns.