Tischplanken nach Mass aus Eichenholz – massiv

Eichenbretter für Deinen Tisch – individuell zugeschnitten

Du möchtest Dir einen Esstisch, Arbeitstisch oder Couchtisch aus Holz selber bauen? Dir fehlt aber noch das Material in der richtigen Länge und Stärke? Dann bist Du hier genau richtig! Bei uns bekommst Du massives Eichenholz für Deinen neuen Tisch. Individuell für Dich gesägt, geschliffen und auf Wunsch auch geölt.

Vom Holzbrett zum individuellen Tisch – ganz einfach

Aus diesem Holz sind unsere Bretter

  • Eiche-Massivholz, rundum geschliffen & besäumt
  • Gefertigt aus dem vollem Stammholz
  • Aus europäischer Forstwirtschaft
  • Optional mit handgearbeiteter Baumkante
  • Auf Wunsch: gebürstet & geölt
  • Von 10×10 cm bis 250×50 cm Größe
  • Nachhaltig: Pro Bestellung forsten wir einen Baum auf
Hier Länge und Breite eingeben

Wie stark sollten die Bretter für meinen Tisch sein?

Wie stark die Bretter für Deinen DIY-Tisch sein sollten, hängt von der geplanten Größe Deines Holz-Tisches ab. Wenn Du eine Plattenstärke von 28 mm wählst, kann Dein Eichenholz-Tisch locker 1,80 Meter lang sein. Insbesondere, weil es sich bei unseren individuellen Holz-Zuschnitten um stabiles Massivholz handelt und nicht Span- oder MDF-Platten. Möchtest Du hingegen einen kleinen Tisch bauen oder vielleicht ein Regal, dann wären 20 Millimeter ausreichend. Für einige Möbel, wie zum Beispiel einen Waschtisch, empfehlen wir eine stärkere Holz-Platte, zum Beispiel 58 Millimeter.

Bei uns bekommst Du die Stärken: 20 mm, 28 mm, 45 mm, 58 mm

Homeoffice im Wohnzimmer – kann so schön sein

Du arbeitest von zu Hause, hast aber kein Extra-Zimmer für ein Büro? Dann bau Dir doch einfach einen kleinen Schreibtisch in Deinem Wunschmaß – nicht zu groß und nicht zu klein. Dafür findet sich doch bestimmt ein Plätzchen, oder? 🙂

Warum Eichenholz für die Tischbretter?

Das Holz der Eiche ist sehr hart und dadurch besonders robust und langlebig. Daher wird es besonders gerne für den Möbelbau verwendet. Aufgrund seiner festen Beschaffenheit verwendet man es auch gerne für die Herstellung von Weinfässern und für den Bau und für Brücken.

Aus diesem Grund fertigen wir unsere Tischplanken aus massivem Eichenholz. Egal ob als Esstisch, Arbeitstisch oder Couchtisch – die individuelle Maserung und warme Farbgebung von massivem Eichenholz macht es zum Zugewinn für jeden Raum.

  • Robust und langlebig
  • Edle Maserung mit breiten Strahlen
  • Ideal für den Möbelbau
Eichenholz nach Mass? Hier klicken!

Nachhaltig – Wir forsten auf!

Wir wissen, dass natürlich nachwachsende Rohstoffe sprichwörtlich eben „nicht auf Bäumen wachsen“. Deshalb stellen wir uns der Verantwortung und forsten mit jeder Holzbestellung bei uns einen Baum auf. Da wir zwar Zuschnittprofis, aber keine Aufforstprofis sind, lassen wir dies die bekannte und zuverlässige NGO Arbor Day für uns machen – damit auch unsere Kinder & Enkel noch in einer gesunden Natur leben dürfen.

nachhaltiges Holz bei zuschnittprofi.de

Vom Baumstamm zum Möbelstück

Für Eure Holz-Zuschnitte beziehen wir komplette Baumscheiben im „Rohzustand“ aus dem Sägewerk. In unserer Holzwerkstatt in Hamburg werden die Bretter dann in Handarbeit besäumt, gehobelt und in das von euch gewünschte Maß gebracht. Somit hat jedes Holzbrett eine wahrlich „einmalige“ Optik.

Hol Dir die Natur ins Haus – mit Echtholz auf Maß

Wie pflege ich mein Eichenholz?

Wir verwenden zur Pflege und Versiegelung Eurer Eichenholzplatten das Öl der Firma Rubio. Es schützt das Holz und erhält dabei seine natürliche Ausstrahlung. Die Holzöle von Rubio sind High-End-Produkte, die eine pflegeleichte Holz-Oberfläche erzeugen. Dein Holz wird es Dir danken, wenn Du ihm gelegentlich (1 bis 2 mal im Jahr) eine Portion dieser Pflege spendierst. Sollte das Holz mal nass werden, dann entferne das Wasser vorsichtshalber, um ganz sicherzugehen, dass keine Ränder entstehen. Ansonsten brauchst Du eigentlich nur dann und wann mit einem trockenen Tuch (lieber kein Mikrofasertuch) zart über Deine Holz-Planken zu streicheln – fertig!

Pflege und Versiegelung mit Rubio Holzöl

Eichenholz in verschiedenen Farben ölen

Passend zu den Farben bei Dir zu Hause, kannst Du aus 3 verschiedenen Holzöl-Tönen wählen. Die Behandlung mit Klaröl bringt die natürliche Farbe der Eiche noch intensiver hervor. Besonders angesagt ist aktuell das Veredeln mit einem Holzöl mit Weißanteil – wie gemacht für den Hygge- und Landhaus-Stil. Auch das dunkelbraun geölte Holz behält, trotz deutlicher Abdunklung, seinen natürlichen Charakter. Die individuelle Holzmaserung bleibt sichtbar und wird durch den Schutzfilm nicht verdeckt.

Wie viel kostet eine massive Platte aus Eiche?

Unsere Vollholz-Unikate bekommst Du bei uns zu einem tollen Preis- Leistungsverhältnis. Da Holzbrett ist immer besäumt, fertig geschliffen und auf Wunsch geölt. Wenn Du bei uns in der Werkstatt in Hamburg vorbeikommst, um es abzuholen, dann sparst Du sogar noch die Versandkosten! Also gib einfach mal Dein Wunschmaß ein und unser Konfigurator sagt Dir sofort den Preis.

Bretter mit oder ohne Abstand?

Sollen die Holzbretter für Deine Tischplatte eine geschlossene Fläche ergeben, oder möchtet ihr sie lieber so befestigen, dass etwas Abstand zwischen den Platten frei bleibt? Wir haben einfach mal beide Varianten ausprobiert … und finden beide sehr schön 🙂

Wir hoffen, dieses Beispiel aus Holz-Zuschnitten hat Euch gefallen. Schaut gerne immer wieder bei uns vorbei. In unserer Rubrik TOLLE IDEEN AUS HOLZ findet Ihr noch mehr Beispiele von Dingen, welche man aus diesem einzigartigen Material machen kann.

Euer Zuschnittprofi-Team

Holz nach Mass direkt kaufen Keine Idee mehr verpassen? Jetzt für den Newsletter anmelden.