Thekenplatte aus Holz für Deinen Küchentresen

Küchentheke nachrüsten – mit Holz nach Maß

Du möchtest Deine Kücheninsel um eine Thekenplatte erweitern und bist auf der Suche nach dem richtigen Material im passenden Maß? Dann bist Du hier genau richtig! Bei uns bekommst Du massives Eichenholz für Deinen Küchentresen. Individuell für Dich gesägt, geschliffen und auf Wunsch auch geölt. Mit nur wenigen Klicks kannst Du Dir hier ganz einfach Deine maßgefertigte Thekenplatte auswählen.

Thekenplatte konfigurieren

Treffpunkt Küchentresen

Die Küche als kommunikatives Zentrum, wo Freunde und Familie zusammenkommen – Herrlich! Was gibt es Schöneres, als miteinander zu plaudern, während man schnibbelt & kocht. Manchmal kann es an der Küchentheke so nett sein, daß man gar nicht mehr an den Esstisch umziehen mag. 🙂

Erst gemeinsam schnibbeln – dann gemeinsam essen

Hast Du keinen – Hol Dir einen …

Wenn es in Deiner Küche bislang noch keinen Tresen gab, ist das gar kein Problem. Es ist in der Regel ohne großen Aufwand möglich, einen Thekenaufsatz nachträglich anzubringen.

Auch nachträglich lässt sich ein Tresen leicht anbringen

Zusätzlichen Platz gewinnen

Durch die schrägen Stützen zur Befestigung der Thekenplatte geht auf dem unteren Küchenmöbel keine Arbeitsfläche verloren. Gleichzeitig gewinnt man ausreichend Beinfreiheit, um es sich auf den Barstühlen bequem zu machen.

Bei dieser Variante geht keine Arbeitsfläche verloren

In diesem Fall wurde die Thekenplatte aus Eichenholz mit schrägen Stützfüßen unsichtbar verschraubt und einfach an die bestehende Kücheninsel angesetzt.

Eichenholz nach Mass? Hier klicken!

Wie hoch sollte die Küchentheke sein?

Die Standard-Höhe für eine Küchentheke liegt bei 113 bis 115 Zentimetern. In dieser Höhe kann eine durchschnittlich große Person bequem die Unterarme auf den Tresen legen und gleichzeitig passt sie zu der Sitzhöhe der Barhocker. Diese sind in der Regel zwischen 60 und 80 Zentimeter hoch.

Welchen Barhocker wählen

Zur Wahl stehen zwei Varianten von Barhockern. Die Höhenverstellbaren und die mit einer fixen Höhe.

Barhocker – höhenverstellbar

Barhocker – fixe Höhe

Wählt ihr einen höhenverstellbaren Barhocker, seid ihr natürlich noch flexibler wenn es darum geht, für jedes Familienmitglied oder jeden Gast die optimale Sitzhöhe einzustellen. Aber letztlich ist es eine reine Geschmacksfrage

Die ideale Breite der Küchentheke

Als Esstisch-Ersatz ist eine Breite von ca. 50 Zentimetern ideal

Die ideale Breite für eure individuelle Küchentheke aus massivem Eichenholz hängt ganz davon ab, wie ihr die Theke nutzen möchtet. Dient sie eher als dekoratives Wohn-Element, um frische Blumen darauf zu stellen? Soll sie als eine Art Sichtschutz für den Küchenblock funktionieren? Dann wäre eine Breite von ca. 40 Zentimetern ausreichend. Wollt ihr regelmäßig daran essen, weil sie euch als Esstisch-Ersatz dient? Dann solltet ihr eine Breite von ca. 50 bis 55 Zentimetern wählen … so habt Ihr ausreichend Platz für eine schön gedeckte Holz-Theke 🙂

Thekenplatte in verschiedenen Farben ölen

Passend zu den Farben bei Dir zu Hause, kannst Du aus 3 verschiedenen Holzöl-Tönen wählen. Die Behandlung mit Klaröl bringt die natürliche Farbe der Eiche noch intensiver hervor. Besonders angesagt ist aktuell das Veredeln mit einem Holzöl mit Weißanteil – wie gemacht für den Hygge- und Landhaus-Stil. Auch das dunkelbraun geölte Holz behält, trotz deutlicher Abdunklung, seinen natürlichen Charakter. Die individuelle Holzmaserung bleibt sichtbar und wird durch den Schutzfilm nicht verdeckt.

Hier Wunschmaß eingeben

Wir hoffen, dieses Beispiel aus Holz-Zuschnitten hat Euch gefallen. Schaut gerne immer wieder bei uns vorbei. In unserer Rubrik TOLLE IDEEN AUS HOLZ findet Ihr noch mehr Beispiele von Dingen, welche man aus diesem einzigartigen Material machen kann.

Euer Zuschnittprofi-Team

Keine Idee mehr verpassen? Jetzt für den Newsletter anmelden.