Wie verarbeite ich Riffelblech richtig?

Riffelbleche nach Maß – gar nicht so einfach

Riffelbleche sind sämtliche Metallarten als Blech, mit einer gerippten diagonalen Struktur. Vordergründig dienen diese einer gesteigerten Rutschfestigkeit aber sie werden auch zu Verschönerungen genutzt. Im weiteren Verlauf wurden noch andere Varianten entwickelt, wie unter anderem Warzenbleche und Tränenbleche.

Abhängig von der jeweiligen Art des Bleches, zieren diese eine und bis zu fünf Rippen, die spitz zulaufend sind. Bei der Anordnung handelt es sich um ein versetztes Karomuster. Aufgebracht werden jene Riffelungen schon während der Herstellung vom Blech und mittels der enormen Kraft von Umformwalzen. Ein solches Muster kann nicht mit nachträglichem Prägen hergestellt werden. 

Treppenstufen aus Riffelblech
Treppenstufen aus Riffelblech

Wie Du Riffelbleche während der Verarbeitung und Bearbeitung schneiden kannst

Die Bearbeitung oder Verarbeitung von Riffelblechen zu Hause auf Maß, ist schon ein wenig komplizierter, als es bei normalem Stahl- oder Aluminiumblech der Fall ist. Hobbyheimwerker setzen dazu unterschiedlichste Gerätschaften wie z.B. Stichsäge, Handkreissäge oder auch mal gerne die Flex, ein.

Riffelblech nach Maß fertigen lassen? Hier klicken!

Riffelblech Zuschnitt vom Profi

Möchtest Du allerdings einen sauberen Zuschnitt auf Maß, dann sollte Dein Portmonee besser gerade nicht mit Deiner Hose verwachsen sein, denn die professionelle Bearbeitung und Verarbeitung nach Maß bei uns, Zuschnittprofi.de, ist in jedem Fall empfehlenswerter und sicherlich am Ende auch lukrativer für Dich. 

Riffelblech mit Quintett Tränen Muster
Riffelblech mit Quintett Tränen Muster

Während unserer Bearbeitung und Verarbeitung wird das Riffelblech exakt nach Maß bearbeitet. Die Gerätschaften zum Sägen bzw. Schneiden von Riffeblechen, sind bei uns um einiges sicherer und vor allen Dingen Millimetergenau.

Abhängig von dem jeweiligen Material des Riffelblechs, greifen wir entweder zum Laser, Wasserstrahlverfahren, zur Säge oder Tafelschere, auch hydraulisch. Am schnellsten gelingt der Zuschnitt nach Maß mit der Tafelschere und am preiswertesten ist meistens die hydraulische Tafelschere. 

Riffelblech nach Maß fertigen lassen? Hier klicken! Wir haben noch ein paar eigene Seiten zu den Themen:

Aluminium Bleche bearbeiten
Stahl Rohre & Profile bearbeiten
Weiteres Materialwissen

Noch mehr Know-How? Jetzt für den Newsletter anmelden.