Nussbaum im Möbelbau

Edles Nussbaumholz für Deine Möbel?
Nussbaumholz ist eine wirkliche Bereicherung in vielen Bereichen der Inneneinrichtung. Bereits seit mehreren hundert Jahren wird das Holz von Nussbäumen schon für den Bau von Möbeln und anderen Gegenständen genutzt. Doch warum ist das Holz überhaupt so beliebt? Der Grund liegt nicht nur an der schönen Optik des Holzes.

NUSSBAUM FÜR DEIN PROJEKT

Die Merkmale und Eigenschaften von Nussbaumholz

Unter dem Begriff Nussbaumholz werden verschiedene Nussbäume zusammengefasst. Vor allem das Holz des Walnussbaumes und das der amerikanischen Schwarznuss werden im Handel genutzt. In der Antike schaffte es der Walnussbaum bereits nach Europa.

Im Laufe der Zeit wurde der Walnussbaum beliebter. Grund dafür waren nicht nur die leckeren Nüsse, sondern auch das hochwertige Holz. Auch heute noch wird das Holz des Walnussbaumes für die Herstellung von Möbeln genutzt. Beliebt ist Nussbaumholz vor allem für seine einzigartige Maserung.

Welche Farbe das Holz besitzt, wird von dem Teil des Baumes bestimmt, aus dem es entnommen wurde. Zudem ist das Holz langlebig. Die Lebensdauer beträgt mehrere Jahrhunderte. Zu beachten ist hier, dass das Holz nur bedingt witterungsfest ist. Zusätzlich ist das Holz leicht zu verarbeiten. Das schwere Holz eignet sich gut zum Schnitzen.

Grund für den hohen Preis des Nussbaumholzes ist seine Seltenheit. Außerdem besitzt das Holz mehr Splintholz und Äste als vergleichbare Hölzer. Dadurch ist es oft nur in kürzeren Längen erhältlich. Ein großer Vorteil von Nussbaumholz ist, dass es eine nachhaltige Alternative zu anderen hochwertigen Hölzern darstellt.

Möbel aus Nussbaumholz gehören an einen Platz, der nicht zu sehr von der Sonne angestrahlt wird. Bei zu starker Sonneneinstrahlung besteht die Gefahr, dass das Holz nachdunkelt und die Maserung verschwindet. Da Nussbaumholz recht pflegeleicht ist, wird zum Reinigen der Oberflächen im besten Fall ein Tuch genutzt. Dieses sollte ein wenig feucht und weich sein. Unbehandeltes Nussbaumholz kann mit einem Pflegeöl behandelt werden. Dies betont die Maserung des Holzes und bietet Schutz vor Veränderung.

Gemütlichkeit in allen Räumen

Warum solltest Du Dich für Möbel aus Nussbaumholz entscheiden? Möbel aus diesem Holz sind für Dich vor allem dann richtig, wenn Du eine gemütliche Atmosphäre schaffen möchtest. Die dunkle Färbung bringt außerdem eine einheitliche Einrichtung mit sich. Zusätzlich verleiht eine Einrichtung mit Möbeln aus Nussbaumholz Deinen Räumen einen ästhetischen Eindruck. Vor allem im Schlafzimmer, im Wohnzimmer oder im Esszimmer werden diese Möbel glänzen. Wenn Du Dich für diese Einrichtung entscheidest, hast Du eine große Auswahl an Möbeln für Dein Zuhause. Dazu zählen beispielsweise Hocker, Couchtische oder Sitzbänke fürs Wohnzimmer oder Sideboards und Betten für Dein Schlafzimmer.

Solltest Du handwerklich begabt sein, kannst Du Deine Möbelstücke selbst herstellen. Die Bearbeitungsfähigkeit des Holzes ist bei Tischlern und Möbelherstellern beliebt. Das Holz lässt sich gut schneiden und sägen. Scharfe Klingen werden benötigt, um saubere Schnitte zu bekommen. Auch schleifen und polieren ist bei Nussbaumholz kein Problem. Wenn Du Löcher benötigst, solltest Du vorbohren. Dadurch entstehen saubere Löcher. Ansonsten lässt sich Nussbaumholz leicht lochen. Daher eignet sich das Holz für Menschen, die sich ein wenig mit der Herstellung von Möbeln auskennen und zeitlose Möbelstücke herstellen möchten, die gleichzeitig luxuriös wirken.