Design Tischgestell und Bank | Sonderanfertigung

KUNDENIDEEN

TISCH PROJEKT AUS SCHWARZSTAHL SONDERANFERTIGUNG

KUNDENIDEEN

EDELSTAHL ARBEITSPLATTE
SONDERANFERTIGUNG

In dieser Projektreihe möchten wir Dir Sonderanfertigungen unserer Kund*innen vorstellen. So bekommst Du ein wenig Inspiration und einen kleinen Einblick, was so möglich ist bei Zuschnittprofi.

Bei dem Projekt, das wir Dir heute vorstellen wollen, ging es um die Sonderanfertigung eines Tischgestells und einer Sitzbank aus Schwarzstahl. Unser lieber Kunde Dario schickte uns zunächst seine handgezeichnete Skizze per E-Mail. Neben einer fachmännischen Beratung durch uns gab er das Gestell und die Materialzuschnitte in Auftrag, um Zuhause sein DIY-Projekt vollenden zu können. So unkompliziert kann es laufen bei Zuschnittprofi!

ES WAR EINMAL
EINE KUNDENIDEE…

ES WAR EINMAL
EINE KUNDENIDEE…

Heute präsentieren wir Dir wieder eine unserer Sonderanfertigungen, die wir dieses Mal für unseren Kunden Alex angefertigt haben. 
Es erreichte uns eine am Computer entworfene Zeichnung von Alex’ Wunschprojekt – eine Arbeitsplatte aus Edelstahl. Die Platte sollte zudem Abkantungen, Bohrungen und ausgeschnittene Flächen beinhalten.
Los geht’s!

WIE ES BEI UNS
WEITERGIGN

Nachdem wir mit Dario per telefonischer und schriftlicher Beratung seine genaue Vorstellung sowie die einzelnen Arbeitsschritte besprochen hatten, konnte es auch schon losgehen.

Unser Metallbaumeister André fertigte gemäß den Angaben professionell bemaßte technische Zeichnungen für jedes Bauteil mithilfe eines CAD-Programms an. Nach erneuter Absprache mit dem Kunden wurden die Zeichnungen um einige Anpassungen ergänzt. Mit dem “Go” von Dario gingen das Tischgestell und die Bank aus Schwarzstahl dann weiter in die Produktion.

WIE ES BEI UNS
WEITERGIGN

Nach der telefonischen und schriftlichen Beratung durch uns via E-Mail, fertigte unser Metallbaumeister André sogleich die technische CAD-Zeichnung an. Wie üblich wurden hier die vom Kunden gewünschten Angaben berücksichtigt und gleichzeitig unsere Ressourcen bedacht. Nachdem wir das “OK” von Alex hatten, ging die Edelstahlplatte auch schon in Produktion.

Hier siehst Du nochmal das Material, aus dem die Sonderanfertigung hergestellt wurde. In diesem Fall war das verwendete Material unser Schwarzstahl. Dieser eignet sich besonders gut für ein solches Projekt, da gezunderte Bleche weitestgehend unbehandelt sind und dadurch stets dickere Materialstärken aufweisen. Außerdem erhält die matte Oberfläche durch den Zunderprozess einen marmorierten Effekt und einen Schimmer im Farbbereich zwischen rötlich und blau, der je nach Blickwinkel changiert. 

Im Gegensatz zum herkömmlichen Stahlblech mit seiner gleichmäßig silbrigen Oberfläche, bekommst Du bei Schwarzstahlblechen also quasi den Designeffekt direkt mitgeliefert. Und das sogar gratis.

DAS VERWENDETE MATERIAL

AUS WELCHEM
MATERIAL WURDE
DIE ARBEITSPLATTE GEFERTIGT?

Schwarzstahl-Blech-Gezundert-3mm-Zuschnitt

AUS WELCHEM
MATERIAL WURDE
DIE ARBEITSPLATTE GEFERTIGT?

Im Falle der Arbeitsplatte für Alex war das verwendete Material unser Blech Edelstahl V2A K240 mit Schliff in K240 Körnung. Die Schliffseite sorgt mit ihren matten Reflexionen dafür, dass das Edelstahlblech seinem Namen alle Ehre macht. Dank seiner hervorragenden Hygieneeigenschaften findet sich Edelstahl in vielen Haushalten wieder – ob nun als neue Küchenrückwand, als Rahmenverkleidung oder etwa als Abdeckung im Außenbereich. Damit Du auch etwas zum Auspacken hast, ist die geschliffene Vorderseite des Materials von uns stets mit einer Schutzfolie versehen – denn Kratzer mag der Edelstahl nicht.

DAS VERWENDETE MATERIAL

IN DER PRODUKTION

In unserer Werkstatt wurden die einzelnen Schwarzstahl-Bleche mit dem Laser und Handwerkskunst in Form gebracht und die Kanten entgratet (geglättet). Bei einem Teil der Bank wurde der gezunderte Rohstahl nach Absprache noch einmal mit dem Brenner abgeflammt, um dem Blech einen extra intensiven schwarz-bläulichen Teint zu verpassen. Die Teile wurden ordnungsgemäß verschweißt und Lochbohrungen wurden vorgenommen, damit unser Kunde Zuhause die Tischplatten und Sitzflächen mit dem Gestell ordnungsgemäß verschrauben kann. 

Um dem Schwarzstahl den letzten Schliff zu geben, wurden die fertigen Teile mit Klarlack behandelt mit dem Effekt, das Material optisch etwas dunkler und funktional beständiger zu bekommen.

 

IN DER PRODUKTION

In der Produktion wurde die Arbeitsplatte zugeschnitten, inklusive der gewünschten Aussparungen.
Im Anschluss wurde das Blech gekantet, die Ecken verschweißt und die Kanten entgratet, um die Verletzungsgefahr zu beseitigen und ein glattes Finish zu erhalten.

EIN ERGEBNIS,
DAS SICH SEHEN LASSEN KANN!

Die fertige Edelstahl-Tischplatte ging nun auf den Weg zu Alex. Hiermit war unser Job erledigt. Alex musste nun nur noch die Platte von der Schutzfolie befreien und auf seinem Konstrukt montieren. Ein stylisches Endergebnis, oder?

EIN ERGEBNIS,
DAS SICH SEHEN LASSEN KANN!

Die fertige Edelstahl-Tischplatte ging nun auf den Weg zu Alex. Hiermit war unser Job erledigt. Alex musste nun nur noch die Platte von der Schutzfolie befreien und auf seinem Konstrukt montieren. Ein stylisches Endergebnis, oder?