Aus alt mach neu – Stühle Schritt für Schritt aufarbeiten

Aus alt mach neu – Stühle Schritt für Schritt aufarbeiten

Im Lauf Deines Lebens erleben Deine Möbel so einiges mit Dir. Das gilt insbesondere für Deine Stühle. Denn sie werden täglich besetzt, geschoben, umgeworfen und gestapelt – einfach in vielerlei Hinsicht strapaziert. Das sieht man und spürt man. Die Farbe ist ab, das Poster leidet. Trotzdem bedeutet das noch lange nicht das Ende Eures gemeinsamen Wegs. Denn mit einfachen Mitteln lassen sich Stühle im Handumdrehen aufarbeiten.

Holz Pflegeset

Was heißt eigentlich “aufarbeiten”?

Jeder Stuhl ist anders. Jeder Stuhl wird auch anders benutzt und strapaziert. Deshalb gibt es auch nicht das eine “Aufarbeiten”. Und natürlich möchtest Du auch nicht jeden Stuhl genau gleich herrichten. Denn auch er hat eine Geschichte, die man sehen und beim Sitzen erleben darf. Das heißt für Dich, dass Du nicht mit einem Generalplan einfach an alle Möbel gehen kannst, sondern zunächst einmal schauen und erkennen musst, welche Aufgaben auf Dich wartet.

Typische Aufgaben beim Refurbishing von Stühlen

Trotzdem gibt es einige Arbeiten, die beim Aufarbeiten von Stühlen immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf Dich zukommen:

Lacke, Anstriche, Beschichtungen – neuer Glanz für alte Sitzmöbel

Ob geöltes Naturholz, lackiertes Metall oder angestrichene Holzwerkstoffe – jeder Stuhl hat eine Oberfläche, die durch Deine tägliche Benutzung leidet. Nieten, Reißverschlüsse und Schnallen erzeugen Kratzer und Schrammen. Beim Stapeln und Rücken entstehen Macken und Dellen. Und ganz allgemein wird die Oberfläche durch das Sitzen und Herumrutschen auf Dauer anders. Mal glatter, mal rauer, mal verliert sie ihre Beschichtung ganz.
Je nachdem, welche Aura Dein aufgearbeiteter Stuhl erhalten soll, musst Du hier mehr oder weniger viel tun. Manchmal reicht schon ein feuchtes Tuch mit etwas Spülmittel, um vermeintliche Schäden und Kratzer verschwinden zu lassen. Auch polieren oder leichtes Anschleifen können wahre Wunder bewirken. Mehr Aufwand entsteht, wenn Macken gespachtelt und das Gestell wieder komplett neu lackiert werden soll. Hier gilt, nichts muss, aber alles kann. Deine Wunschvorstellung definiert, welche Maßnahme die richtige ist.

Die Sitzfläche – dauerbesetzt und stark strapaziert

Nicht nur optisch, sondern auch technisch geht es dem Stuhl bei der Sitzfläche ans Eingemachte. Denn neben dem eventuell vorhandenen Bezug mit Farbe, Material und Zustand ist insbesondere die Tragfähigkeit elementar, damit Du Dich auch zukünftig ohne Sorge niederlassen kannst.
Wo früher Bespannungen oder Geflechte als Basis normal waren, schafft bei der Renovierung eine solide Holzplatte eine Basis. Ideal ist ein spezieller Zuschnitt, der Dir viel Arbeit erspart und passgenau eingearbeitet werden kann. Mit einem halbfesten Schaumstoff belegt und mit einem neuen Stoff überzogen, verleihst Du Deinem Stuhl mehr Stabilität, ohne den Sitzkomfort zu verringern. Im Gegenteil. Moderne Polstermaterialien helfen, das Sitzen komfortabel und gesund zu gestalten.

Fazit – Jeder Stuhl ein Unikat – aufgearbeitet auch noch in vielen Jahren

Da Gestell ist wieder schick, die Sitzfläche erneuert. Nun fehlt nur noch ein Tropfen Öl an der Rolle oder der Mechanik zur Höhenverstellung und schon ist Deine Sitzgelegenheit wie neu. Und das mit Flair und Charme. Ein Möbelstück, das lebt und mit dem Du leben kannst. Ganz einfach. Im Handumdrehen.