Schwarzriffel – Das schwarze Aluminium Tränenblech

  1. Schwarzriffel Tränenblech – Extravaganz par Excellence
  2. Von Duett bis Quintett – Die Musterarten von Riffelblech
  3. Alu, Gummi oder Stahl? Die Vorteile von Aluminium Riffelblech
  4. Einsatzbereiche von Alu Riffelblech schwarz
  5. Stylisches Finish in Hochglanz oder matt
  6. Riffelblech Zuschnitt nach Maß vom Zuschnittprofi

Schwarzriffel Tränenblech – Extravaganz par Excellence

Oft bekommt es nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte – das Aluminium Riffelblech. Vielleicht weil es sich so praktisch und gut in seine Umgebung einfügt und so selbstverständlich seine Dienste leistet!?

Wenn Du Riffelblech zwar gerne für Deine DIY-Projekte nutzt, aber Dir das schlichte Silber zu klassisch ist – wir haben da etwas brandneues für Dich: Schwarzriffel Tränenblech. Ob glänzend oder matt, in jedem Fall ist es die Extravaganz par Excellence für den Innen- und Außenbereich!

Von Duett bis Quintett – Die Musterarten von Riffelblech

Das Riffelblech hat viele Namen – Warzenblech, Tränenblech, Linsenblech,… Welches Synonym Du auch verwendest, ist Dir schon aufgefallen, dass es Riffelblech in unterschiedlichen Musterungen gibt?

Das klassische Muster besteht aus diagonal angeordneten Tränen, die jeweils versetzt zueinander stehen. Das Duett-Muster zeigt wiederum jeweils parallele 2 Tränen, die im Block versetzt sind. Das Quintett-Muster besteht demnach aus 5 Tränen. Seltenere Prägungen sind Rauten- oder Diamantbleche.

Riffelblech in Schwarz

Je nach optischer Präferenz und Anwendungsgebiet kann man es klassisch halten oder zu einem aufwändigeren Muster greifen. Bedenke bei Deiner Wahl: Je mehr Tränen angeordnet sind, desto größer ist beispielsweise die Rutschfestigkeit.

Alu, Gummi oder Stahl? Die Vorteile von Aluminium Tränenblech

Vielleicht hast Du bereits bemerkt, dass es die Riffeloptik nicht nur bei metallischen Blechen gibt. Inzwischen sind beispielsweise auch Gummimatten mit Tränenmuster beliebt. Die Frage ist nun: Warum solltest Du zu einem schwarzen Aluminium Riffelblech greifen, wenn Du auch eine Gummimatte in ähnlicher Optik wählen könntest?

Wir verraten Dir den ganz einfachen Grund: Aluminium ist sehr viel stabiler und robuster. Die Gefahr bei Gummimatten hingegen besteht in dem schnelleren Abrieb des Materials und der höheren Empfindlichkeit gegenüber Reinigern. Außerdem kannst Du neben dem matten Schwarz auch noch Alu Blech in stylischem Hochglanz wählen – da kann Gummi einfach nicht mithalten. Wir sagen: Bye Bye, Gummimatte!

Und Stahl? Der Vorteil an Stahl ist: es kann als magnetische Variante werden. Je nach Anwendungsgebiet kann Stahl aber schneller rosten als Aluminium. Er ist weniger witterungsbeständig und auch nicht so gut formbar und flexibel im Gegensatz zu Aluminium. Wenn Du also noch schwankst bei der Auswahl des passenden Riffelblechs, lautet unsere Empfehlung aus Erfahrung ganz klar Alu!

Zu unserem Schwarzriffel Tränenblech

Einsatzbereiche von Alu Riffelblech schwarz

Selbstverständlich kannst Du schwarzes Riffelblech genauso anwenden wie auch silberfarbenes. Ob als Bodenelement, Ladekantenschutz, Steg, Rampe oder Trittbrettauflage. Alle praktischen Aspekte erfüllt schwarzes Tränenblech genauso hervorragend, aber die Besonderheit liegt in seinem extravaganten Design-Effekt.

Wir legen den Fokus beim schwarzen Tränenblech auf den Innenbereich. So kann es durchaus als stylisches Dekoelement eingesetzt werden, wie etwa für Tresen- oder Wandverkleidungen, Treppenstufen, Bad- oder Küchenrückwände und auch als Kaminunterlage bzw. -umrandung. Nun hast Du ein paar Inspirationen, wie Du unser schwarzes Aluminium Tränenblech anwenden kannst.

Warte… einen haben wir noch: Als Akzent mit silberfarbenem Riffelblech kombiniert macht sich das Schwarz auch ziemlich lässig. Der Kreativität sind hier also keine Grenzen gesetzt.

Stylisches Finish in Hochglanz oder matt

Bei uns findest Du das Aluminium Riffelblech schwarz, wie schon erwähnt, gleich in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Beide Varianten sind pulverbeschichtet und so optimal geschützt vor Nässe, Rost, Abrieb und co.

Wenn es etwas schlichter sein soll, tendieren wir eher zum matten Schwarz, für einen glamourösen Blickfang darf es ruhig das hochglänzende Schwarz sein. Was meinst Du? Überzeug Dich selbst:

In matt oder glänzend - jetzt auswählen

Riffelblech Zuschnitt nach Maß von Zuschnittprofi

Bei uns bekommst Du Deinen schwarzen Riffelblech Zuschnitt nach Maß, perfekt abgestimmt auf Dein Projekt. Durch seine Flexibilität und Formbarkeit ist Aluminium leicht weiterzuverarbeiten und anzupassen. So können wir auch Bleche mit Ausschnitten oder Kantungen für Dich fertigen.

Als Option bieten wir Dir außerdem an, die Zuschnitte zu entgraten, also von Splittern und scharfen Ecken zu befreien. Und Du kannst entscheiden, ob Du Winkel oder Bohrungen haben möchtest. So musst Du nicht selbst mit Metallbohrer und Schleifgerät bewaffnet an die Metallplatte.
Wir übernehmen das für Dich und liefern Dir den gewünschten Zuschnitt direkt nach Hause. Dann brauchst Du einfach nur noch loslegen und kannst Dein brandneues Design-Element aus schwarzem Riffelblech direkt montieren.

Bei Sonderanfragen kontaktiere uns gerne per Telefon unter 040 2285 822 – 0 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

Deine Anfrage Noch mehr Know-How? Jetzt für den Newsletter anmelden.