Multifunktionale Möbel aus Spanplatten: Platzsparende Lösungen für kleine Räume

Die wahre Kunst des Möbelbaus zeigt sich weniger in der Gestaltung von opulent großen Räumen, wo Du keine Restriktionen hast, Dich im Entwurf auszuleben. Hier musst Du ja kaum Lösungen ersinnen, um aus beengten Verhältnissen eine maximale Nutzung herauszukitzeln. Nein, die richtige Meisteraufgabe besteht daraus, in verschachtelten oder kleinen Räumen, unter besonderen Beeinträchtigungen wie Dachschrägen und Öffnungen, die samt Tür- oder Fensterflügeln zugänglich bleiben müssen, eine optimale Raumausnutzung zu erzielen. Diese Einsatzgebiete sind so speziell, dass Du sowieso keine fertigen Möbel im Handel findest, sondern am besten selbst welche baust oder einen Heimwerker mit goldenen Händen aus Deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft darauf ansetzt.

Dein nächstes Möbel Projekt

Reproduzierbares, verlässliches Material, das ständig nachgekauft werden kann

Das ideale Material, wenn es nicht ein Vermögen kosten soll, sind zweifellos Spanplatten. Warum? – Sie sind fast beliebig zuschneidbar, wobei Wachstumsrichtung und Anordnung von -ringen wie bei Holzbrettern, Äste im Holz usw. keine Rolle spielen. Eine einmal gewählte Produktgüte ist dann verlässlich immer dieselbe beim Nachkaufen aus derselben Quelle. Die Oberfläche kann noch gestaltet werden und ist, solange unbeschädigt, immer gleich beschaffen. Aber wenn Dir etwas vorschwebt, mit Schwerpunkt toller Optik und womöglich noch fühlbarer Oberflächenstruktur, sind wohl Dekorplatten für Dich die Sahne auf dem Kuchen. Sie verbindet die universelle Eignung für Zuschnitte und Verarbeitung mit einer noch ‚gesichtslosen‘ Spanplatte, aber sie bringen die Finish-Oberfläche gleich mit, mit der Du dann pfleglich bei Montage umgehst.

Schon mit Dekor oder noch ‘nackig’ ?

Mit Standard-Spanplatten ohne Finish hast Du dagegen keine Rücksichten zu nehmen auf die Dekorseite und ihre Unversehrtheit. Eine gute Planung ist Voraussetzung, dass Du so viel Schneiden des Materials auslagern kannst, wie möglich. Mit genauen Abmessungen kannst Du nämlich Deine Platten bereits geschnitten bestellen. Das wird wohl präziser resultieren als Du oder Dein Heimwerker mit Maschinen aus dem Baumarkt bewerkstelligen können. Was wartet nicht alles darauf, unter begabten Händen gebaut zu werden. Hochbetten für die Kinder mit integrierten Staufächern, herunterklappbarer Schreibtischplatte für die Schularbeiten, Schränke mit variablen Fächern und ineinander stapelbaren Aufbewahrungskisten, wenn sie nicht gebraucht werden.

Beweisen, was der Mann von heute so machen kann

Du kannst den Blick ja über die Seiten von Möbelhäusern und Innendesignern schweifen lassen, um Ideen zu entdecken oder so abzuändern, dass sie für Dein Projekt passen. Das Rad muss nicht unbedingt neu erfunden werden, oft reicht es absolut für den bewundernden Blick von Deiner Partnerin, wenn Du Inspirationen vorteilhaft verwerten kannst und ihr mit dem fertigen Möbelstück aus Spanplatten aus dem Zuschnitt-Shop das Alltagsleben etwas leichter machst. Aber davor lässt Du die Späne fliegen und beweist Deine praktischen Finessen beim Bauen mit diesem vielseitigen Material, das es in verschiedenen Stärken gibt. Unter bewundernden Blicken macht das doch gleich noch mehr Spaß …

Kabelsalat verstecken und für jedes Gerät ein geschütztes Fach, womöglich schließbar – ein Traum von Mediencenter

Vielleicht wolltest Du aber auch schon immer mal alle Eure Unterhaltungsgeräte von Fernseher über Video bis DVD-Player und der guten alten Stereoanlage in einem großartigen Ensemble auf Maß geschnittener Geräteschächte in Eurem Wohnzimmer unterbringen? Hier ist Deine Gelegenheit! Oder verwirklichst Du Dir einen alten Traum und richtest Dir ein eigenes Tonstudio im Hobbyraum ein? Die Mixer und Pulte lassen sich herrlich einrichten in einem selbst dafür entworfenen Pultgehäuse, mit idealer Neigung für die Bedienung von Knöpfen und Hebeln. Die schallschluckend verkleideten Wände kannst Du auch gleich übernehmen, wenn Du und Deine Mitwirkenden dort auch Audioaufnahmen machen. Es muss kein Vermögen kosten, Grips und geschickte Hände sind das beste Kapital!