Eigene Projekte mit Glaszuschnitt nach Maß

  1. Do It Yourself – Eigene Projekte mit Glaszuschnitt nach Maß
  2. ESG, VSG und Co. – Materialien für Deinen Glaszuschnitt nach Maß
  3. Transparent, gespiegelt oder getönt – Die besonderen Glas Zuschnitte nach Maß
  4. Kreative Ideen für dein nächstes Projekt mit Glaszuschnitten
  5. Dein Zuschnittprofi für Holz, Metall und Glas!

Do It Yourself – Eigene Projekte mit Glaszuschnitt nach Maß

Hast Du schon mal von der “Magie des Glaszuschnitts nach Maß” gehört? Ok, zugegeben: Den Begriff haben wir uns ausgedacht! Er ist jedoch gar nicht weit hergeholt, denn in der aufregenden Welt der DIY-Projekte und Heimwerker-Trends sind Glaszuschnitte nach Maß der absolute Renner.

Ob Du handwerklich begabt bist oder einfach nur Deine Räumlichkeiten aufpeppen willst – mit maßgeschneiderten Glaszuschnitten kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und Deine Wohnräume in stilvolle Kunstwerke verwandeln. 

In diesem Artikel stellen wir Dir ein paar DIY-Ideen und Inspirationen vor für eigene Projekte mit Glaszuschnitt nach Maß. ESG Glas, VSG Glas, satiniertes Glas, Weißglas, getöntes Glas, lackiertes Glas und Spiegelglas – wir erklären Dir die Unterschiede. Lass uns eintauchen in die Welt des funkelnden, maßgeschneidertes Glases und Dein Projekt zum wahren Hingucker machen!

ESG, VSG und Co. – Materialien für Glaszuschnitt nach Maß

Jede Glasart hat ihre individuellen Eigenschaften und verleiht Deinem Heimwerkerprojekt seinen ganz eigenen Stil. Aber viel wichtiger sind Stabilität und Sicherheit, daher empfehlen wir Dir, für Dein Projekt Sicherheitsglas zu verwenden. Grundsätzlich wird hier unterschieden zwischen Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG). 

ESG Glas

ESG-Glas (Einscheibensicherheitsglas) ist sehr robust, widerstandsfähig und splittert nicht bei Bruch, sondern zerfällt in stumpfe, kleine Stücke. Das minimiert die Verletzungsgefahr und macht das Glas ideal für den Einsatz als Türen, Einlegeböden, Duschkabinen, Raumtrenner, Fenster oder Tischplatten. ESG Glas verleiht Deinem Projekt nicht nur Stabilität, sondern auch einen modernen Touch. 
Materialstärke: 4, 6, 8, 10 oder 12 mm; Breite: 12 – 80 cm, Länge: 26 – 130 cm

VSG Glas

VSG-Glas (Verbundsicherheitsglas) besteht aus mindestens zwei Glasschichten, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Bruchstückchen an der Folie haften, was die Gefahr vor Durchbruch und Schnittverletzungen erheblich minimiert. Das verleiht dem VSG Glas einen besonderen Sicherheitsaspekt und einen wirksamen Schutz vor Einbruch. Dieses Glas wird oft für Türfüllungen, Fenster, Balkongeländer und Glasbrüstungen verwendet, aber auch für Duschkabinen oder als Raumtrenner.
Materialstärke: 6, 8, 10 oder 12 mm; Breite: 12 – 80 cm, Länge: 26 – 130 cm

Du willst etwas Ausgefalleneres? Wie wäre es mit Spiegelglas? Denn verspiegeltes Glas ist nicht nur etwa als Badezimmerspiegel geeignet, sondern kann auch in anderen Räumen als dekoratives Element eingesetzt werden, um den Raum optisch zu vergrößern. Außerdem kannst Du es durchaus auch für Rückwände von Vitrinen oder Regalen verwenden – trau Dich!

Jetzt Glas Zuschnitt bestellen

Transparent, gespiegelt oder getönt – Die besonderen Glas Zuschnitte nach Maß

Bevor wir Dir unsere heißen DIY-Tipps rund um Deinen Glaszuschnitt nach Maß unterbreiten, werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Glastönungen je nach Herstellungsart oder Veredelung. Grün, weiß, satiniert oder bunt getönt – Wo liegen da die Unterschiede?

Floatglas

Floatglas ist auch als Standardglas bekannt und bietet eine klare, gleichmäßige Oberfläche. Durch den Eisenoxid-Anteil erscheint es bei näherem Hinschauen in einem leichten Grünschimmer, was besonders an den Kanten zu erkennen ist. Floatglas lässt viel Licht durch und dient oft als Basis für maßgeschneiderte Projekte aus ESG- oder VSG-Glas.

Weißglas

Weißglas – auch Optiwhite-Glas genannt – ist farbneutral und bietet eine kristallklare Sicht. Es ist perfekt für Projekte, bei denen Transparenz und Helligkeit im Vordergrund stehen, wie zum Beispiel Glastische oder Vitrinen.

Satiniertes Glas

Satiniertes Glas ist auch unter dem Namen Milchglas oder als mattiertes Glas bekannt. Durch die im Herstellungsprozess leicht aufgeraute Oberfläche ist das Glas nicht durchsichtig, sondern sorgt für Privatsphäre, ohne jedoch dabei das Licht zu blockieren. Daher eignet es sich hervorragend für Duschwände, Raumtrenner und Fenster in Bereichen, in denen zwar Licht wichtig ist, aber keine neugierigen Blicke erwünscht sind.

Getöntes Glas

ESG-Glas und VSG-Glas gibt es auch als getöntes Glas für den besonders coolen, ausgefallenen Look. So kannst Du Deinem Raum eine lässige, moderne Atmosphäre verleihen. Getöntes Glas eignet sich gut für Fenster, Trennwände, Türen oder Tischplatten.

Konfiguriere Deinen Glas Zuschnitt

Kreative Ideen für dein nächstes Projekt mit Glaszuschnitten

Bist Du bereit für unsere DIY-Inspirationen für Dein nächstes Projekt aus Glaszuschnitt nach Maß? Oder hältst Du bereits Dein maßgeschneidertes Glas in den Händen, brennst vor kreativer Energie, aber bist noch ahnungslos, was du damit anstellen kannst? Hier sind einige kreative Ideen, die Deine Wohnräume in wahre Kunstwerke verwandeln:

  1. Kleine Glasregale: Aus ESG-Glas kannst du kleine schwebende Wandregale gestalten. Diese robuste Glasart ist bruchsicher und daher perfekt geeignet, um Bücher, Dekorationsgegenstände oder deine wertvollsten Schätze zu präsentieren.
  2. Maßgefertigte Glastischplatten: Hauche Deinen alten Möbeln mit einer Glasplatte nach Maß neues Leben ein! ESG-Glas eignet sich zum Beispiel hervorragend als Tischplatte, da es kratz- und bruchfest sowie langlebig ist. So kannst Du etwa Deine Holztische vor Verschleiß schützen oder Deinem DIY-Projekt einen modernen Touch verleihen. Recycling neu gedacht!
  3. Selbstgebaute Vitrine: Wenn du Deine Sammlerstücke oder Kunstwerke in Szene setzen möchtest, ist eine selbstgebaute Vitrine die Lösung. Hier kommt VSG-Glas ins Spiel – seine Verbundstruktur sorgt nämlich für zusätzliche Sicherheit, sodass Deine Schätze einerseits geschützt und trotzdem gut sichtbar sind.
    Kleiner Tipp: In Kombination mit einem Rahmen aus Schwarzstahl wird Deine Vitrine zum stylischen Hingucker im Industrial-Style!
  4. Designer-Duschabtrennungen: Weg mit dem alten Duschvorhang! Verwandle Dein Badezimmer in eine luxuriöse Oase mit maßgefertigten Duschabtrennungen aus Glaszuschnitten. Die Kratzfestigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit machen ESG-Glas zur perfekten Wahl.
  5. Glastrennwände: Schaffe eine lichtdurchlässige und offene Raumgestaltung mit Glastrennwänden aus ESG- oder VSG-Glas. Sie sorgen für Helligkeit im Raum und verleihen Deinem Zuhause eine moderne Atmosphäre.

Für welches Projekt Du Dich auch entscheidest – beide Glasarten sind äußerst vielseitig und ermöglichen es Dir, deine individuellen Ideen zu verwirklichen. Also, schnapp Dir Deine Werkzeuge und leg los!

Unsere Glas Zuschnitte nach Maß

Dein Zuschnittprofi für Holz, Metall und Glas!

In unserer Hamburger Manufaktur bekommst Du nicht nur Zuschnitte aus Eichenholz, Stahl, Edelstahl und Aluminium, sondern auch Glaszuschnitte aus hochwertigem ESG-Glas, VSG-Glas und Spiegelglas

Glaszuschnitt nach Maß mit polierter Kante – Schon gewusst?

Geschnittenes Glas kann rau und scharfkantig sein und wird daher bei uns nicht nur von Expertenhand geschnitten, sondern auch poliert. Wir liefern Deinen Glaszuschnitt nach Maß stets mit aufwändig polierter Kante, damit er beim Heimwerkern Deinen Händen schmeichelt. Für Sicherheit will gesorgt sein!

Solltest Du Dich nun noch nicht gut beraten fühlen, um Dich für eine Glasvariante zu entscheiden, dann ruf uns gerne an unter 040 2285 822 – 0 oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Du hast eine Sonderanfrage? Auch davor machen wir keinen Halt und finden für Deinen Glaszuschnitt nach Maß die richtige Lösung – glasklares Ehrenwort!

Jetzt Anfrage schicken