Mähroboter-Garage aus Metall

Ein Unterstand aus Metall für den Gartenhelfer 

Immer mehr Menschen erfreuen sich an den technisch ausgefeilten Mährobotern, um das lästige und anstrengende Rasenmähen abzugeben. Daher ist es auch umso wichtiger die kleinen Helferlein zu pflegen und gut geschützt aufzubewahren. Die Varianten reichen von Holzunterständen bis hin zu kleinen Steinhöhlen mit Blümchen als Deko. Da wir Experten für Metallzuschnitte sind stellen wir euch hier … wie könnte es anders sein … unsere Metallvariante vor. Wer eine schnell montierte und langlebige Lösung sucht, für den haben wir genau das Richtige: Eine Mähroboter-Garage aus Metall!

  • Sonnenschutz
  • Rostbeständig und langlebig
  • Schnell aufgestellt
Direkt zum Produkt

Keine Sonnencreme … lieber eine Mähroboter-Garage aus Metall

Neben dem Schutz vor heftigen Witterungen, werden die Mähroboter in ihrer Garage auch vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt, wenn sie ihre Runden über den Rasen beendet haben. Somit lohnt sich die Investition in das kleine Rasenmäherhäuschen, da die Kosten für das Edelstahl- oder Alublech vergleichsweise gering zu einem neuen Mini-Rasenmäher sind.

Edelstahl oder Aluminium?

Beide Materialien sind gleichermaßen rostbeständig und eignen sich somit für eine Mährobotergarage aus Metall.

Mährobotergarage aus Metall im Garten
Aus Aluminium Riffelblech Zuschnitt
Aus Edelstahlblech Zuschnitt

Garage aus Aluminium Riffelblech

Aluminium ist deutlich leichter als Edelstahl. Daher empfehlen wir hier eine Materialstärke von 2,5 mm um eine gute Stabilität und Standfestigkeit zu erreichen. Das Tränenblech aus Alu passt sich besonders gut an eine Umgebung im Industrial Style an

Direkt zum Produkt
Aluminium Riffelblech, 2,5 mm Stärke
Garage aus Aluminium – passend für alle gängigen Mähroboter Modelle

Mähroboter-Garage aus Edelstahl

Edelstahl zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Robustheit aus. Durch sein hohes Eigengewicht besitzt er naturgemäß eine hohe Standfestigkeit. Eine Materialstärke von 1,5 mm ist in diesem Fall ausreichend. Das Edelstahlblech punktet mit seiner edlen & minimalistische Optik.

Edelstahl, 1,5 mm Stärke
Garage aus Edelstahl – passend für alle gängigen Mähroboter Größen

Um die Dekorseite eures Edelstahbleches zu schützen, ist es mit einer Folie beschichtet. Diese könnt ihr einfach abziehen …

Schutzfolie auf der Dekorseite des Edelstahlbleches

Mährobotergarage aus Cortenstahl?

Wir sind große Fans von Cortenstahl, weil seine Rostrote Oberfläche den Metall Objekten eine tolle Optik verleiht und gerade im Garten viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Bei unseren Rasenkanten aus Stahl könnt ihr euch das mal ansehen. … Aber muss es wirklich Cortenstahl sein?

Oder kann man vielleicht genauso gut „normalen“ Rohstahl verwenden? Um das herauszufinden haben wir ein kleines Experiment gestartet … Hierzu haben wir beide Stahlsorten im direkten Vergleich gezielt rosten lassen. Hier ist das Ergebnis …

Das „Rohstahl“ gegen „Cortenstahl“ Experiment

  • Zwei gleichgroße Metallzuschnitte
  • Links: Rohstahl (Schwarzstahl)
  • Rechts: Cortenstahl
  • Draussen gelagert /Wind & Wetter ausgesetzt
  • Tägliche Dokumentation der optischen Veränderung

Das Ergebnis:

Wie ihr seht, ist das Rost-Verhalten der beiden Stahlsorten quasi identisch. Der Rohstahl steht dem Cortenstahl optisch in Nichts nach 🙂 Super!

Wir werden dieses Experiment weiterführen um herauszufinden, ob sich irgendwann doch noch Unterschiede bemerkbar machen … Wir informieren euch dann hier.

Rohstahl für die Mährobotergarage?

Da das Ergebnis unseres Experiments sehr vielversprechend war, möchten wir nun einen Schritt weiter gehen und eine Mährobotergarage aus Rohstahl herstellen. Wir gehen davon aus, daß nach wenigen Tagen im Freien, der gewollte Rostprozess einsetzen wird. Wir sind sehr gespannt, wie solch eine rostrote Garage wirken wird …

Wir werden euch hier demnächst Fotos davon präsentieren

Direkt zum Produkt
Anfangs unterscheidet sich Rohstahl optisch kaum von den anderen …

ir hoffen, dieses Beispiel aus Metall-Zuschnitten hat Euch gefallen. Schaut gerne immer wieder bei uns vorbei. In unserer Rubrik TOLLE IDEEN AUS METALL findet Ihr noch mehr Beispiele von Dingen, welche man aus diesem besonderen Material machen kann.

Euer Zuschnittprofi-Team

Keine Idee mehr verpassen? Jetzt für den Newsletter anmelden.